Qualitative Marktforschung
Marktforschung verfügt über zahlreiche Methoden und ist keineswegs auf repräsentative Befragungen, wie sie im Rahmen quantitativer Marktforschung durchgeführt werden, beschränkt. Qualitative Datenerhebungen führen wir für unsere Kunden z.B. in Form von qualitativen Einzelbefragungen (Experteninterviews, Leitfadengespräche) oder von Gruppendiskussionen (Fokusgruppen) oder Beobachtungen durch.
Besonders wichtig bei der qualitativen Marktforschung ist uns eine saubere und punktgenaue Rekrutierung geeigneter Gesprächspartner sowie kompetente Interviewer und Moderatoren, um eine sinnvolle Datenerhebung zu gewährleisten.
Die Strategien der qualitativen Datenauswertung basieren auf dem Verstehen und den sensiblen Interpretationen der Angaben von Gruppenteilnehmern und Probanden. Sie bilden die Grundlage für ein tiefes Verständnis von Werten, Einstellungen, Gefühlen und Handlungen der Zielpersonen. Wenn Sie solche Daten benötigen ist eine qualitative Marktforschung für Sie genau das Richtige.
Obwohl wir es mit teilweise sehr kleinen Stichproben zu tun haben, ist die Analyse aufwändig und verlangt viel Einfühlungsvermögen und Erfahrung bei der Datenauswertung der Interviews bzw. der Gesprächsrunden.
Unsere Beratung bei der Wahl einer qualitativen Methode, der Gruppengröße und Anzahl der Gruppen bzw. der Einzelgespräche hilft Ihnen, die richtige Marktforschungs-Entscheidung zu treffen. Die Ergebnisse der qualitativen Marktforschung dienen der Strategieberatung bei Ihren unternehmerischen Entscheidungen.