Quantitative Marktforschung

Viele Vorhaben im Rahmen der Marktforschung erfordern quantitative Forschungsmethoden. Marktforschung wird häufig sogar mit quantitativer Marktforschung gleichgesetzt. Um z.B. in der Produktforschung, Zielgruppenforschung oder Markenforschung, bei Kundenbefragungen oder Mitarbeiterbefragungen zu fundierten und aussagekräftigen Ergebnissen zu gelangen, empfehlen wir unseren Kunden Methoden der quantitativen Datenerhebung, wie die repräsentative Befragung einer ausgewählten Stichprobe. Solche Erhebungen führen wir für Sie entweder persönlich – z.B. am POS -, telefonisch per CATI (=computer assisted telephone interview)  oder als Onlinebefragungen durch. Wir bieten Ihnen alle diese Möglichkeiten an und beraten Sie bei der Entscheidung für die am besten geeignete Methode.

Bei der Aufbereitung der Daten im Rahmen der quantitativen Datenauswertung arbeiten wir, wie viele Marktforschungsunternehmen, mit der Auswertungssoftware SPSS, die zahlreiche, komfortable Möglichkeiten der Aufbereitung der Daten und der Datenanalyse bietet.

Unsere Aufgabe als Marktforschungsinstitut sehen wir dabei nicht nur in der kompetenten und zuverlässigen Durchführung, also der reinen Datenerhebung und Datenauswertung. Unser Institut fungiert gleichzeitig auch als Berater unserer Kunden im gesamten Prozess der quantitativen Marktforschung. Beratung bei der Wahl geeigneter Methoden, der richtigen Rekrutierung der Zielpersonen und der Ableitung konkreter Handlungsempfehlungen für das Management im Anschluss wird bei uns ganz groß geschrieben. Dabei legen wir besonderen Wert auf die Verständlichkeit unserer Reports sowie auf zielführend formulierte und gestaltete Fragebögen.