Telefonbefragung

Telefonbefragung

Viele Marktanalysen führen wir heute als Telefonbefragung durch. Die CATI-Methode ermöglicht es, mit speziell geschulten Interviewern Befragungen für repräsentative Studien in kurzer Zeit und kontrolliert durchzuführen. Für eine telefonische Befragung wird der Fragebogen wie für eine Onlinebefragung programmiert und kann von den Interviewern am PC-Bildschirm abgearbeitet werden, wobei Filterführungen, Itemrotationen etc. bereits einprogrammiert sind so dass eine reibungslose und fehlerfreie Durchführung der Telefoninterviews gewährleistet wird. Eine Telefonumfrage ist somit weniger aufwändig als eine persönliche Befragung und auch bei größeren Stichproben entsprechend schneller durchgeführt.

Methoden der Telefonbefragung

Die Methode der Telefonbefragung eignet sich sowohl für Kundenbefragungen z.B. im Rahmen der Messung von Kundenzufriedenheit, als auch zur telefonischen Befragung repräsentativer Bevölkerungsquerschnitte oder regionaler Zielgruppen.

Auswertung der Telefonbefragung

Die statistische Auswertung der Daten, die mit Hilfe telefonischer Befragungen generiert werden, kann direkt und zeitnah erfolgen. Die Daten müssen nicht aus Papierfragebögen erfasst werden. Das spart Zeit und verhindert Übertragungsfehler. Die Antworten auf „offene“ Fragen müssen jedoch, so wie auch bei persönlichen Befragungen, manuell vercodet werden.

Bei der Durchführung von Telefonbefragungen kooperieren wir teilweise mit renommierten Telefonstudios.